Familienstück mit Musik nach Hans Christian Andersen

Premiere 03.12.2022 Theater Koblenz

Anstatt sich mit den Sorgen und Nöten seiner Untertanen zu befassen, interessiert sich der Kaiser nur für das eigene Aussehen. Bezahlen muss dafür das Volk durch eine neu eingeführte Modesteuer. Eines Tages erscheint ein fremdes Paar im Palast und verspricht dem Kaiser das außergewöhnlichste Kleid – nie zuvor hat jemand so etwas Edles besessen. Denn nicht nur ist es unglaublich kostbar und fein gearbeitet, es hat auch die Eigenschaft, ausschließlich von intelligenten Menschen gesehen zu werden. Für Dummköpfe bleibt es unsichtbar. Der Kaiser beauftragt das Paar, dieses Kleid für ihn anzufertigen, auch wenn es teurer ist als alles, was er je zuvor besessen hat. Und wirklich, das neue Kleid fühlt sich fantastisch an, leicht wie Schmetterlingsflügel, luftig wie eine Sommerbrise.

Stolz tritt er vor sein Volk, das ungläubig staunt. Das Glück des Kaisers hält genau so lange, bis ihm die Wahrheit entgegenschallt: Der Kaiser ist ja nackt! Beschämt muss der Kaiser sich schließlich eingestehen, dass er vor lauter Eitelkeit blind war.