Premiere 09.11.2019 Theater Koblenz

Der Räuber Hotzenplotz hat es schon wieder geschafft, aus dem Spritzenhaus zu entkommen, in das er von Wachtmeister Dimpflmoser höchstpersönlich eingesperrt wurde. Kasperl bietet für die Suche nach dem Räuber sogleich seine Hilfe an. Seppel dagegen möchte lieber faulenzen und könnte darum den lästigen Räuber geradewegs auf den Mond schießen. Das ist aber eine glänzende Idee, findet Kasperl! So basteln die beiden Freunde eine fantastische Mondrakete und schwärmen lauthals vom puren Silber, das sie vom Mond holen wollen. Natürlich wissen sie, dass der Räuber Hotzenplotz sie belauscht. Der geht ihnen gründlich auf den Leim: Diese Rakete soll ihn endlich zum reichsten Räuber der Welt machen, befiehlt er mit vorgehaltener Pfefferpistole. Also wird er in einen Raumanzug gesteckt, in die Rakete verfrachtet und mit viel Gerumpel auf den Mond geschossen das glaubt er jedenfalls bereitwillig. Denn nach der „Mondlandung” hüpfen seltsame Wesen scheinbar schwerelos durch die blaue Nachtlandschaft. Ein wenig erinnern sie an die frechen Lausbuben, die ihn immer auf der Erde geärgert haben. Aber Schwamm drüber, der Räuber Hotzenplotz glaubt, am Ziel seiner Träume angekommen zu sein. Doch ehe er so richtig versteht, wie das geschehen konnte, landet er wieder dort, wo er hingehört – im Spritzenhaus.